Dienstag, 7. Mai 2013

Ditzum

Moin ihr Lieben!
Heute melde ich mich mal wieder mit einem lieben
Gruß aus Ostfriesland. Am Sonntag haben wir einen
kleinen Ausflug ins nahe Rheiderland gemacht.
Wir waren in Ditzum, einem kleinen Fischerdorf an der Ems.
Es liegt 1m /ü NN und hat ca 700 Einwohner und ist im
8. Jahrhundert entstanden.Es hat einen Muhdehafen
(Muhde-Mündung) in dem auch noch heute Fisch-
kutter liegen. Man kann mit der historischen Fähre
von Ditzum nach Petkum , auf die östliche Emsseite
(bei Emden) übersetzten. Wir haben uns aber lieber an einem 
leckeren Fischbrötchen festgehalten! Sehr nett sind 
auch die kleinen Cafes im Örtchen.



Blick auf den Kanal von der
Brücke aus.



Auf der anderen Seite
zum Sieltor,



Frau Scholle!
Bronzestatue auf dem Sieltor vorm Hafen.



Blick auf den Hafen.



Ebbe! Wie kann's auch anders!


Ein Maibaum !



Ems-Sperrwerk Gandersum (hinten das gelbe Gestänge)





Am Deich.





Deko an Hauseingängen.



Die Mühle.



Die Kirche.

Der Rundgang ist beendet ,nun wieder
über die Brücke zurück. 






"Tee is klor"
Rückansicht eines Cafes.





Ganz vergessen hätte ich fast den
Super Sweet Blogging Award
der lieben Ulli!
Ich freue mich und sage Danke!



Zum Award gehören noch 5 Fragen
die ich beantworten soll, das ist schwer für
mich ! Weil ich überhaupt nicht für
Süßigkeiten zu haben bin !
Aber ich versuche es:

1.Was mag ich Keks oder Torte?
Vorzugsweise Torte, gerne in den Geschmacksrichtungen Rhabarber/Baisier oder Buchweizentorte!!

2.Schokolade oder Vanille?
Dann lieber Vanille.

3.Welche Süßigkeiten/Keks/Torte bevorzuge ich?
Habe ich schon in Frage 1 beantwortet.

4.Wann esse ich Süßes/Kuchen?
Nur auf Festen, wenn es angeboten wird.
Oder mal Sonntags ein Stück Kuchen.

5.Wenn ich einen süßen Spitznamen hätte,wie 
würde er lauten?
??

Eigentlich soll der Award an 13 Blogger weitergegeben 
werden, aber viele lehnen es ab einen Award zu 
erhalten.Also spare ich mir die Mühe und biete 
den Award  einfach zum mitnehmen an.
Wer eine ganz süße Ader hat ist  ♥herzlich♥
eingeladen sich den Award selbst zu verleihen.

Macht euch eine schöne Zeit!
Ich habe in dieser Woche Urlaub und 
verschwinde jetzt wieder in meinen Garten.

Eure Dekonette


Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Award:-)! Was für eine schöne Gegend...da kommt bei mir Urlaubsfeeling auf. Herzlich, Christina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dekonette!
    Danke für die schöne Führung! Ein hübscher Ort! Die Brücke, das Meer...wie entspannend!
    Ich gratuliere Dir zum Award! :-)
    Deine Kanne aus dem Header ist mir aufgefallen! Hast Du sie bepflanzt? Eine ganz ähnliche habe ich gerade auf dem Flohmarkt erstanden :-) !
    Hab' noch eine gute, hoffentlich sonnige Zeit !
    Liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Trix, meine Kanne hat keine Tülle mehr,die ist abgebrochen.Da ich leider nichts wegwerfen kann, habe ich sie einfach auf Terrassenbord gestellt.Durch das Loch wächst der Efeu rein und oben wieder raus.Natur halt!!!
      Viele Grüße Sabine

      Löschen
  3. Liebe Dekonette,

    vielen Dank für diesen wundervollen Ausflug - Ostfriesland ist ein sehr schönes Land.
    Vor vielen, vielen Jahren war ich mal dort. Die haben auch leckeren Tee - und keine Steigungen wenn man mit dem Rad unterwegs ist.
    Es war einfach schön heute bei Dir und herzlichen Glückwunsch, Du Süße, zum Award.

    Liebe Grüße vom Süden an den Norden

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Blümchenmama,für den netten Kommentar.Das mit dem Fahrrad fahren wissen wir hier auch sehr zu schätzen!☺
      Liebe Grüße vom Norden in den Süden!
      Sabine

      Löschen
  4. Liebe Dekonette,
    ach wie schön das doch erst ist hier in Ostfriesland. Das sieht man auf den Bildern ganz besonders gut. Am Sonntagabend war auf N3 Landpartie u.a. aus Ditzum. Da hab ich mir auch gedacht, wird Zeit, dass du mal wieder über die Ems fährst... Meistens sind wir ja nur zum Fussballspielen "drüben".
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca!
      Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!Voraussetzung für gute Bilder ist gutes Wetter,und das hatten wir am Sonntag!Die Landpartie habe ich leider verpasst!
      Viele Grüße von sabine

      Löschen
  5. Hallo liebe Dekonette,
    ach wie schön ist es bei dir. Sieht so ganz anders aus als hier und tut meinen Augen gut. Schöne Einblicke hast du mir gestattet. Muß meinen Mann mal zum Urlaub machen überreden.
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dekonette,
    freue mich sehr über dich als neue Leserin - und dann auch noch aus dem hohen Norden, einer mir gänzlich unbekanntem Gegend! ;-) Aber wunderschöne Bilder - da möchte ich gern mal hin!
    Herzliche Grüße aus Niederbayern,
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dekonette,
    wunderbare Eindrücke gewärst du da aus dieser schönen Gegend,ich liebe die See,komme aber nicht mehr so häufig da hin.Sie tut meinem Asthma sehr gut♥
    Lieben Dank für die nette verlinkung,das wußt ich nicht das du nicht so`ne Süße bist ;0).
    Hab einen schönen Feiertag,
    liebe Grüße,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Dekonette,

    habe Deinen schönen Eintrag über Ditzum über die Blog-Connect-Suche gefunden und mich sehr darüber gefreut. Mein Mann und ich sind Neu-Ditzum und finden, dass man gar nicht genug darüber berichten kann, wie wunderschön es hier ist.

    Habe grade eine sehr schöne und gemütlich Stunde mit Kaffee und Deinem Blog und Deinen tollen Ideen verbracht; es gefällt mir hier bei Dir sehr gut. Ich habe Dich auf meine Leseliste genommen und freue mich schon darauf, weiteres von Dir zu lesen.

    Lieben Gruß aus Ditzum,

    Ursula

    AntwortenLöschen